Sternkerzen im DO IT – Nachhaltige Kerzen mit sozialem Engagement

Nachhaltigkeit liegt uns bei DO IT am Herzen. Nicht nur ein sorgfältiger Umgang mit unserer Umwelt ist uns wichtig, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung. Deshalb freuen wir uns besonders, die Sternkerzen in unserem Sortiment zu haben – hochwertige Kerzen, die in sozialen Eingliederungswerkstätten in der Schweiz mit viel Liebe und Sorgfalt handgefertigt werden – und zwar unter anderem auch aus nachhaltigen Materialien.

Alles begann in einem Wohnzimmer

Manchmal entstehen die besten Ideen in den einfachsten Momenten. So begann die Geschichte der Sternkerzen im Jahr 2002 in einem Wohnzimmer in der Schweiz. Anna Mark, die Gründerin, sass mit ihrem zehnjährigen Sohn zusammen. Gemeinsam gossen sie die ersten Sternkerzen – siebenzackige Unikate aus Bienenwachs, Olivenwachs, Rapswachs, Stearin oder Paraffin. Sie verkauften die „Sternen“ am Weihnachtsmarkt und hatten damit bereits im ersten Jahr grossen Erfolg. Mit der Hälfte des Gewinns unterstützten sie ein Sozialprojekt.

Von der Weihnachtsmarktpremiere zum sozialen Leuchtturm

Was als kleiner Stand auf einem Weihnachtsmarkt begann, entwickelte sich schnell zu einer Herzensangelegenheit und zu einem sozialen Projekt, das bis heute zentral ist. Eine Sternkerze sollte nicht nur Licht spenden, sondern auch ein Zeichen für Inklusion und Gemeinschaft setzen.

Nachhaltigkeit, die von innen leuchtet

Neben dem sozialen Engagement stehen bei Sternkerzen auch Nachhaltigkeit und Naturnähe im Vordergrund. Für die Herstellung kommen natürliche Rohstoffe zum Einsatz: Olivenwachs, Bienenwachs, Rapswachs, Stearin und Paraffin. Besonders die veganen Varianten, aus Oliven- und Rapswachs, sind umweltfreundlich und nachhaltig – sie basieren auf nachwachsenden Ressourcen und sind eine Alternative zu herkömmlichen Produkten. 

Damit passen die Sternkerzen perfekt ins DO IT Sortiment. In den DO IT-Märkten findet man die Kerzen in der entsprechenden Weihnachtsausstellung. Ein perfektes Geschenk für die Liebsten an Weihnachten.Gemeinsam verkauften sie die „Sternen“ am Weihnachtsmarkt und hatten damit bereits im ersten Jahr grossen Erfolg. Mit der Hälfte des Gewinns unterstützten sie ein Sozialprojekt. Auch damit setzten sie die Leitplanken für das Unternehmen – das soziale Engagement ist bis heute ein wichtiger Teil.Gemeinsam verkauften sie die „Sternen“ am Weihnachtsmarkt und hatten damit bereits im ersten Jahr grossen Erfolg. Mit der Hälfte des Gewinns unterstützten sie ein Sozialprojekt. Auch damit setzten sie die Leitplanken für das Unternehmen – das soziale Engagement ist bis heute ein wichtiger Teil.